TiNa lädt...

Familienmitglieder schenkt man nicht zu Weihnachten

Auch dieses Jahr stehen Haustiere wieder auf den Wunschzetteln vieler Kinder.

Ein verständlicher Wunsch, wer hätte schließlich nicht gern einen Hund, eine Katze oder ein Kaninchen zum Kuscheln? Ob Weihnachten dafür jedoch der richtige Zeitpunkt ist und man einem Haustier überhaupt gerecht werden kann, darüber machen sich leider die wenigsten Menschen Gedanken.

Die Antwort ist dabei ganz einfach: Nein! Leider vergessen viele bei der Anschaffung eines Hautiers, dass dieses sein ganzes Tierleben lang- bei Hunden können das schonmal gut und gerne 16 Jahre sein- Verantwortung, Aufmerksamkeit, Zeit und Geld kostet. Ein Haustierkauf, sollte also immer wohl überlegt sein und das Wohl des Tieres sollte immer im Fokus sein.

Aufgrund eben solch übereilter Haustierkäufe sind deutsche Tierheime, wie das Tierheim Düsseldorf, vor allem nach Weihnachten und Anfang eines jeden Jahres restlos überfüllt.

In Tierheimen warten Katzen und Co. sehnlichst auf ein liebevolles Zuhause, in dem sie ankommen können. Viele von ihnen stammen aus den „Fehlkäufen“, bei denen nicht genug über die Verantwortung für ein Tier nachgedacht wurde, gerade jetzt zur Weihnachtszeit.

Wenn ihr also auch mit dem Gedanken spielt euch ein Haustier anzuschaffen, gebt den Tierheimtieren eine Chance auf ein besseres, umsorgtes Leben!